Ende September konnte man schon die ersten ausgeschnittenen Kürbisse entdecken oder man erhielt Newsletter-Mails, die auf Halloween hinweisen. Aber sollten Christen überhaupt Halloween feiern?
Ich weiß nicht, wie es dir mit diesem Thema geht. Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich persönlich feiere kein Halloween.
Hintergründe von Halloween
Der Ursprung von Halloween liegt im keltischen Fest Samhain. Die Kelten dankten einerseits dem Sonnengott Samhain, andererseits gedachten sie Cromm Cruach, dem keltischen Totengott, der den Sonnengott in seiner Herrschaft ablöste.
Cromm Cruach wurde als eine mächtige und furchterregende Gottheit betrachtet, die Einfluss auf die Ernte, das Wetter und die Fruchtbarkeit der Erde hatte. Er wird oft als ein Gott dargestellt, dem die Menschen Opfer darbrachten, um seine Gunst zu erlangen oder seinen Zorn zu besänftigen. Laut Überlieferungen wurden ihm nicht nur Tieropfer, sondern auch Menschenopfer, insbesondere Kinder, dargebracht.
Verantwortung als Christ
Vor diesem Hintergrund steht es für mich außer Frage, dass ich Halloween nicht feiern werde.
Die Bibel spricht für mich eine klare Sprache, wenn sie sagt: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“ (2.Mose 20,3; 5.Mose 5,7; Psalm 81,10).
Deshalb nehme ich am 31.Oktober (Halloween) bewusst an Gebetsveranstaltungen teil, um Jesus anzubeten und IHM die Ehre zu geben. Denn ER allein ist es wert, angebetet zu werden. ER war für mich gehorsam und gab sein Leben für mich.
Für mich gibt es auch keine Halloween-Dekoration, wie z.B. einen ausgehöhlten Kürbis vor der Tür. Diese Jack O'Lanterns sollen den Schutz vor Geistern symbolisieren. Heute gilt die Kürbislaterne als Symbol für Halloween.
Da ich mich mit diesem heidnischen Fest nicht gemein machen möchte, wird es auch diese Symbole bei mir nicht geben.
Was trägst du am 31.Oktober?
Ich hatte es auf dem Herzen, Designs mit der Waffenrüstung Gottes fertigzustellen. Paulus ermutigt uns in Epheser 6, 10-20 die ganze Waffenrüstung Gottes anzuziehen. Und vielleicht ist es auch für dich an der Zeit, dich am 31. Oktober bewusst und sichtbar mit der Waffenrüstung Gottes zu bekleiden.
Aber auch die Bibelverse aus Jesaja 41,10; Johannes 1,5 oder Apostelgeschichte 4,12 eignen sich sehr gut, um diesem heidnischen Fest die Wahrheit entgegenzusetzen.